Philips Luftbefeuchter Series 2000
Modell HU 4813 schwarz/silber
Philips garantiert mit seinem Luftbefeuchter hygienische und natürliche Luftbefeuchtung für Zuhause. Davon konnte ich mich jetzt überzeugen. Gerade in den Wintermonaten macht uns die trockene Luft unserer Fußbodenheizung zu schaffen. Man bekommt trockene Schleimhäute, die Haut fängt an zu jucken und die Gefahr sich schneller zu erkälten steigt. Unser Hygrometer zeigte teilweise nur 20 % Luftfeuchtigkeit an. Da musste Hilfe her. Mit dem Luftbefeuchter von Philips haben wir uns die ideale Luftfeuchtigkeit und ein optimales Raumklima geschaffen. Unser Wohnbereich ist ca. 32 m² groß und dieses Gerät ist für bis zu 35 m² geeignet. Das Gerät arbeitet mit innovativer NanoCloud-Technologie. Es nutzt das natürliche Prinzip der Verdunstung, um die trockene Luft zu befeuchten. Trockene Luft wird durch die Filter gezogen und lädt sich dabei natürlich mit Feuchtigkeit auf. Die Luft nimmt nur so viel Wasser auf wie sie kann. Der Raum kann also nie zu feucht werden. Kalk oder andere Schadstoffe im Wasser ( z.B. sich bildende Keime) bleiben im Wassertank und im Filter zurück und werden nicht an die Raumluft weitergegeben. Das bedeutet: Der Philips Luftbefeuchter gibt 99 % weniger Bakterien im Vergleich zu anderen Befeuchtern in die Raumluft ab!
Es können drei Geschwindigkeiten gewählt werden, inklusive eines Auto- und Nachtmodus. Im Automatik-Modus entscheidet man sich für seine gewünschte Luftfeuchtigkeit ( 40%/50%/60%). Je höher man schaltet um so lauter werden die Geräusche, sind aber nicht störend oder nervend. Der integrierte Hygrometer ist mit einem digitalem Display ausgestattet und zeigt die gemessene Luftfeuchtigkeit an. Für eine ruhige Nacht ist der Philips HU 4813 mit einem extra leisen Nacht-/Ruhemodus ausgestattet. Die Lüftergeschwindigkeit wird auf ein Minimum reduziert und die Beleuchtung des Displays gedimmt, so wird die Nachtruhe durch nichts gestört. Mit einer Timer Funktion wird ein Abschalten des Gerätes nach einer, vier oder acht Stunden ermöglicht.
Die Bedienung und die Reinigung ist sehr einfach. Zur Inbetriebnahme benötigt man nur Strom und kaltes Leitungswasser. Da alle Stellen sehr gut erreichbar sind, lässt sich das Gerät sehr leicht reinigen. Den Filter kann man auswaschen und den Einsatz mit einem feuchten Tuch auswischen und schon ist man fertig. Alle 3 Monate wird empfohlen den Filter durch einen Neuen zu ersetzen. Zum optimalen Gebrauch sollte man bei Nutzung des Gerätes die Türen und Fenster geschlossen halten. Seit wir den Luftbefeuchter nutzen, haben wir jetzt eine Luftfeuchtigkeit von ca. 45%, also optimal. In der Nähe des Gerätes ist sie immer etwas höher, aber auch die hinteren Ecken werden mit Feuchtigkeit versorgt.
Unsere Familie litt jetzt auch an einer Erkältungswelle und starkem Husten. Also stellte ich das Gerät auch abwechselnd in die Schlafräume, um dort die Feuchtigkeit anzuheben und damit den Hustenreiz zu lindern. Und siehe da es hat funktioniert. Ich kann das Gerät gern weiterempfehlen, vor allem in der Winter- und Heizungszeit ein Muss.