Sonntag, 29. Dezember 2013

Küchen Quelle Test

Bei der Testseite Für Sie Tester durfte ich an einem Küchentest von Küchen Quelle teilnehmen. Hier folgt mein Bericht zu der Beratung:
Ich hatte jetzt mein Gespräch vor ca.3 Wochen, aber die Vorfreude bekam dann doch einen Dämpfer.Lobenswert war die Pünktlichkeit des Beraters, er war auch freundlich, aber der Funke sprang einfach nicht rüber. Da ich auch täglich mit fremden Menschen Kontakt habe, beobachte ich mein Gegenüber etwas genauerer und lege auf gewisse Sachen wert. Den Anfang des Gespräches sollte man mit einer kurzen Kennenlernenphase beginnen und etwas Small Talk betreiben, um die Wünsche und Vorstellungen des Kunden kennenzulernen. Der Küchenberater begann aber gleich mit dem Ausmessen und der Eingabe der Werte in seinen Laptop. Dabei habe ich dann von mir aus von meine Änderungswünsche erzählt. Die einzige Frage war, welche Farbe die neue Küche bekommen soll. Daraufhin wurde mir 4 Muster auf den Tisch gelegt, aus dieser kleinen Auswahl sollte ich  nun meine Entscheidung treffen. Auf die Frage nach verschiedenen Herstellern wurde nicht reagiert. Das Aussehen der Arbeitsplatte, ob Farbe oder Material, wurden vom Berater  überhaupt nicht erfragt. Wie sich später herausstellte, hat er selber eine Farbe festgelegt und fand sie gut (ich fand sie hässlich) Der gleiche Ablauf war auch bei der Auswahl der Griffe. Ich wollte eigentlich eine Küche die mir gefällt und nicht unbedingt dem Küchenberater. Er plante die Küche, ohne große Kommentare und baute Schränke ein, die ich  nie so haben wollte.Hätte er mehr nachgefragt, hätte es vielleicht meine Traumküche werden können. Ich wollte kein Glas in meiner Küche, also baute er die Glasschränke wieder aus, aber prompt hatte ich eine Dunstabzugshaube mit Glas. Mittlerweile gibt es ja auch tolle und kleine Dunstabzugshauben, ohne Schacht an der Wand, nur bei diesem Küchenberater gab es nur solche Varianten mit Blechschacht. Irgendwie hatte ich den Eindruck er wollte gar keine Küche verkaufen. Nach 1 1/2 Stunden war er auch schon fertig und verabschiedete sich zügig. Ich fragte ob er noch einen anderen Termin hätte, dieses verneinte er aber. Daher konnte ich die Eile nicht verstehen. Die Mail mit dem Angebot kam nach 2 Tagen, aber seitdem habe ich  nie wieder was von dem Küchenberater gehört. Ein Nachtelefonieren gehört einfach doch dazu.Fazit ist, ich habe parallel dazu mich in einem Möbelhaus beraten lassen. Diese Beratung dauerte 3 Stunden und die Vorteil sind dabei auch die Anschauungsmöglichkeiten vor Ort. Dieser Berater versuchte nicht seine Wunschküche zu entwerfen, sondern meine und brachte dazu noch viele gute Ideen mit. Da wurde mir nochmal bewusst, wie ungenügend die Beratung vor Ort war.Einen Preisvorteil konnte ich auch nicht erkennen und von einem Quelle-Kochbuch war auch keine Spur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen