Sonntag, 4. März 2018

HUAWEI P smart




Tolles Handy zu einem vernünftigen Preis 


Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines Huawei P smart, Farbe Blau. Das Handy erhielt ich im Rahmen eines Tests.
Ich möchte meine Zusammenfassung an den Anfang meines Berichtes stellen:
Ich bin überrascht und begeistert, ein wirklich tolles Handy, zu einem erstaunlich günstigen und vernünftigen Preis.

Meine bisherigen Handys waren alle von der Marke Samsung, ich war mit diesen auch insgesamt zufrieden. Wahrscheinlich hätte ich mir auch ohne den o.g. Test ein Huawei Handy nicht zugelegt und wäre bei meiner alten Marke geblieben. Diesbezüglich bin ich ein Gewohnheitstier.
Der Marke Huawei stand ich ehrlich gesagt bisher sehr skeptisch gegenüber, eine gewisse Voreingenommenheit gegen ein Produkt aus China war sicherlich der Hauptgrund. Im Nachhinein stellt sich dies als Fehler dar, die letzten Wochen haben mich vom Gegenteil überzeugt. Meine Skepsis war unbegründet. Die Marke Huawei hat einen neuen Fan gefunden.

Beim Auspacken war ich gespannt auf den Blauton des Handys, da dies meine Lieblingsfarbe ist. Die Farbe entsprach zu 100% meinen Vorstellungen. Die Verarbeitung und das gesamte Aussehen sind hochwertig und unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht von höherklassigen Modellen. Die Größe des Handys überraschte mich anfangs etwas, dies lag daran, dass ich seit 3 Jahren ein Samsung S 5 mini in Gebrauch hatte. Aber dies war mir ehrlich gesagt eigentlich etwas zu klein und ich bin doch oftmals auch an meine Grenzen gekommen, wenn es darum ging, längere Texte zu lesen oder zu schreiben. Aber es passte natürlich in jede Hosentasche, was sich insbesondere im Sommer als großen Vorteil erwies. Diesbezüglich bin ich gespannt, wie ich das mit meinem neuen Huawei handhabe, bisher ist es in meiner Jackentasche verstaut, ich denke, für ein Dauertragen in der Hosentasche ist es zu groß, aber dieses „Problem“ haben alle größeren Handys.
Zum Schutz vor Kratzern und als Rutschschutz habe ich mir eine transparente Silikon-Schutzhülle zugelegt, in welche das Handy perfekt hinein passt. Dass das Huawei P smart im Lieferzustand bereits eine kaum merkbare Klarsichtfolie auf dem Display hat, dies ist eine tolle Sache und hat mir den ansonsten für mich notwendigen Kauf einer solchen Folie erspart.

Auf die technischen Eigenschaften des Huawei P smart und auf Fachbegriffe möchte ich nicht zu sehr eingehen, über diese kann sich jeder Interessierte überall im Internet informieren und diese Werte mit anderen Handys vergleichen.
Nachfolgend einige Dinge, welche mir wichtig sind und die mir aufgefallen sind.
Das Handy liegt einfach toll in der Hand, über das geringe Gewicht bin ich erstaunt.
Ich nutze das Handy täglich zum Telefonieren, zum Nachrichtenaustausch über WhatsApp, zum Lesen von Nachrichten verschiedener Internetseiten, zum Fotografieren und ab und zu zum Spielen. Für mich sind die mit dem Handy gemachten Fotos ohne Makel, ich bin aber auch ein Mensch, der sich am Inhalt des Bildes erfreut und nicht nach Dingen und Nebensächlichkeiten auf dem Foto sucht, welche vielleicht noch einen Deut besser sein könnten. Ich nutze die Kamerafunktion des Handys überwiegend zum Fotografieren meiner Angehörigen und Freunde, die Gesichter sind gestochen scharf, ob da vielleicht eine Farbe im Hintergrund noch farblich besser sein könnte, dies ist nicht wichtig für mich. Aber das kann jeder sehen, wie er es will, natürlich wird es Handy geben, welche noch bessere Fotos machen, aber sicherlich zum entsprechenden Preis.  
Die Akku Laufzeit ist meiner Meinung nach für ein Handy dieser Preisklasse völlig angemessen, bei den vielen Funktionen kann man keine viel längere Akku Zeit erwarten. Ich lade das Huawei ca. alle 2 Tage auf. Das Aufladen des Akkus nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Das der Akku nicht austauschbar ist, dies kann man kritisieren, nur diese Kritik betrifft dann 99% aller Handys.

Der Speicherplatz ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Das erstmalige Einrichten des Handys und die tägliche Handhabung und Bedienung ist kinderleicht und auch für Menschen wie mich, welche nun mal keine Technikfreaks sind, geeignet.
Die Funktion des Fingerabdrucks gefällt mir, eine Sache, welche man aber sicherlich nicht unbedingt braucht.
Der Bildschirm ist sehr groß, alles ist deutlich und gut lesbar, alles ist gestochen scharf. Das Display umfasst eigentlich die gesamte Vorderseite. Ein Schmuckstück, ein toller Anblick.

Die Spiele welche ich nutze, laufen ohne Probleme wunderbar auf dem Handy. Die Wiedergabe der Farben finde ich perfekt und einfach toll. Da gibt es einfach nichts auszusetzen.

Das Huawei P smart ist ein Handy, welches aus meiner Sicht nahezu perfekt ist. Das Handy hat meiner Meinung nach ein nicht zu übertreffendes Preis-Leistungsverhältnis. Ein Handy für den Ottonormalverbraucher, welches ideal für Personen wie mich ist, welche ca. alle 3 Jahre sich ein neues Gerät zulegen. Ich denke, solange werde ich das Huawei P smart auf jeden Fall  nutzen und ich denke und hoffe, es wird in dieser Zeit auch keine größeren Probleme mit diesem geben. Ein so tolles Handy zu solch einem tollen Preis, was will man mehr. Ein Handy, welches ich der Marke Huawei nicht zugetraut hätte. Das dies nicht nur mir so geht, zeigen die Reaktionen mehrerer Personen aus meinem Bekanntenkreis, welche insbesondere vom  Design meiner neuen „Errungenschaft“ begeistert sind und beim Bemerken des Herstellers doch oftmals merklich überrascht sind. Vielleicht denken manche von ihnen auch an ihr eigenes Gerät anderer Marke, welche meiner Meinung nach insbesondere vom Äußeren nicht hochwertiger oder besser wirken, obwohl sie preislich gesehen weit über meinem Huawei P smart liegen.
Aber über Geschmack lässt sich ja streiten, das ist auch gut so, ansonsten hätten ja vielleicht alle das Huawei P smart….

Das Huawei P smart ist wie für mich gemacht, ein Handy was einfach toll aussieht, eine perfekte Größe hat und tadellos funktioniert. Was will man von einem Handy eigentlich mehr erwarten? Manchmal vergesse ich, dass es sich bei dem Handy um einen Gebrauchsgegenstand und nicht um ein Schmuckstück handelt.

Das Huawei P smart bekommt von mir die volle Punktzahl, das heißt: 5 Sterne. Weil es nicht mehr gibt (leider).





Keine Kommentare:

Kommentar posten